Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Mosaik Meets Market II (2023)

Ein schöner Erfolg! Ein runder Tag! Zufriedene Beteiligte! Neue Chancen entdeckt und wahrgenommen!
Zum zweiten Mal nach 2022 kamen rund 200 Schülerinnen und Schülern, Lehrkräfte und Firmen auf dem Mosaik-Campus zusammen, um gemeinsam Wege für den Übergang von der Schule in den Beruf zu ebnen und gegenseitig voneinnder zu profitieren.
Am Anfang steht immer das gegenseitige Kennenlernen: Im SPEED-DATING z.B. gruppenweise zogen die Schülerinnen und Schülern durch das Hauptgebäude von Firma zu Firma, die sich dort präsentierte und Informationen gab: Praktikumsplätze, Ausbildungen, Studienbedingungen, Anforderungsprofile, Verdienstmöglichkeiten, Karriere-Chancen.
Die AUSSTELLER in der Turnhalle empfingen die Schülerinnen und Schülern mit Spielen und kleinen Geschenken zu Infos und Gesprächen. Bewerbungsfotos konnten gemacht werden sowie Hand angelegt werden an berufspraktische Elemente. Im Theatersaal stellten sich weitere Unternehmen in KURZVORTRÄGEN vor: Erstaunlich, was die Region zu bieten hat! Flyer Berufsorientierung Firmenübersicht 
Eye-Catcher war der niegelnagelneue Tesla, den 2 Ehemalige (Alexander und Franz-Justus, Abi 2015) mit ihrem Team in die Mitte des Campus gestellt hatten. Einige Praktikumsplätze für das Schülerbetriebspraktikum wurden direkt geklärt. Mal sehen, was daraus wird!
Die Messe war auch wieder für Externe geöffnet: Wir freuten uns über die Schülerinnen und Schülern der Torhorst-Gesamtschule, des Runge Gymnasiums, vom Louise-Henriette-Gymnasium und dem NGG (Neuen Gymnasium Glienicke). Grußworte des Direktors Herr Dr. Peuckert und unseres Kooperationspartners, der Präsenzstelle OHV Velten mit Mareen Curran, umrahmten die Veranstaltung. Dank diesen Beteiligten, auch Frau Dr. Spielvogel und Herrn Gaster, für die vorzügliche Organisation und insbesondere allen Unternehmen für ihre Teilnahme. So gelingt der persönlich begleitete Übergang von der Schule in den Beruf im Rahmen unseres Schul-Konzepts Berufs- und Studienorientierung am MGO und der MOS (Verankerung in Schulcurriculum: siehe hier) immer besser.

 

In zwei Jahren sind wir wieder am Start.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. November 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Aktuelles Stellenangebot

 !!! Derzeit suchen wir insbesondere Lehrkräfte für die Fächer Deutsch, Geschichte, Politische ...

Buchempfehlung: Yuval Harari: Homo Deus